Projekte
- 2020 bis heute
Realisierung des Berichtswesens der Beraterinnen und Berater für digitale Bildung in Bayern - 2005 bis 2019
Entwicklung und Realisierung des Berichtswesens der medienpädagogisch-informationstechnischen Berater in Bayern - 2012 bis 2020
Entwicklung und Realisierung der Online-Terminplanung der Anton-Rauch-Realschule Wertingen - 2001 bis 2011
Entwicklung und Realisierung der Lehrgangsevaluation an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen - 2001
Realisierung der Online Präsenz und Auktion zur „Spatzeninvasion“ von Ralph Milde, kulturconsulting Ulm, im Team Feecom
Veröffentlichungen:
- Kirschner, S.; Wiesner, B.; Brinda, T.: Von Scratch zu Java – ein Konzept für den Einstieg in die objektorientierte Programmierung. In: Weigend, M.; Thomas, M.; Otte, F. (Hrsg.): Informatik mit Kopf, Herz und Hand (INFOS 2011 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule, Münster).Bd. 1 Münster: ZfL-Verlag, 2011, S. im Druck (BibTeX)
- Wiesner, B.; Brinda, T.: How do Robots Foster the Learning of Basic Concepts in Informatics?. In: ACM (Hrsg.): Proceedings of the 2009 ACM SIGCSE Annual Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education ( 14th Annual Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education (ITiCSE 2009), Paris). New York, NY, USA: ACM Press, 2009, S. 403. – ISBN 978-1-60558-729-5 ( BibTeX)
- Weber, M.; Wiesner, B.: Informatische Konzepte mit Robotern vermitteln – Ein Unterrichtsprojekt für die Sekundarstufe I. In: Gesellschaft für Informatik (Hrsg.): Tagungsband zur GI-Fachtagung „Informatik und Schule 2009 (INFOS2009)“ (Informatik und Schule 2009 (INFOS2009), Berlin). Bonn: Köllen, 2009, S. 109-120, Lecture Notes in Informatics (LNI) Bd. LNI-P ( BibTeX)
- Wiesner, B.: Lernprozesse mit Lernumgebungen unterstützen: Roboter im Informatikunterricht der Realschule. In: Brinda, T.; Fothe, M.; Hubwieser, P.; Schlüter, K. (Hrsg.): Didaktik der Informatik – Aktuelle Forschungsergebnisse (5. Workshop der GI-Fachgruppe „Didaktik der Informatik“, Erlangen). Bonn: Köllen, 2008, S. 23-32, Lecture Notes in Informatics (LNI) Bd. P-135. – ISBN 978-3-88579-229-1 (BibTeX)
- Wiesner, B.; Brinda, T.: Using Robots as Teaching Aids in Early Secondary Informatics Education. In: IFIP (Hrsg.): Proceedings of the Joint Open and Working IFIP Conference on ICT and Learning for the Net Generation (Joint Open and Working IFIP Conference on ICT and Learning for the Net Generation (LYICT 2008), Kuala Lumpur, Malaysia)., 2008, S. – (BibTeX)
- Wiesner, B.: Zustandsbasierte Modellierung eines Robotersystems. In: LOG IN 28 (2008) Nr. 150/151 S. 29-36 ( BibTeX)
- Wiesner, B.; Brinda, T.: Erfahrungen bei der Vermittlung algorithmischer Grundstrukturen im Informatikunterricht der Realschule mit einem Robotersystem. In: Schubert, S. (Hrsg.): Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis ( 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule – INFOS 2007;, Siegen). Bonn: Köllen, 2007, S. 113-124, Lecture Notes in Informatics (LNI) Bd. 112. – ISBN 978-3-88579-206-2 ( BibTeX)